Der Pessimist sieht nichts als Mist. Der Optimist, sieht was schönes auf dem Mist gewachsen ist.

Dieser blöde Regen, hört der denn nie auf? Oder aber - ich hab sowieso so viele Ideen was man noch so alles basteln könnte, da kommt mir die Auszeit gerade recht. Tja wie man's nimmt...

Angefangen hat alles mit diesem Buchsenkasten. In den Mercedes-Unterlagen ist sehr gut beschrieben, wie man die Signale an den Steuergeräten überprüfen soll um einem Fehler auf die Schliche zu kommen.
Nur geht das ohne einen Buchsenkasten nicht, weil man im eingebauten Zustand nicht an die Anschlüsse kommt.

Nun ist so ein Original-Buchsenkasten eine ziemlich rare und somit sehr kostenspielige Angelegenheit. Auf der anderen Seite jedoch ein primitives Gebilde mit ein paar Buchsen und einem Gehäuse drum herum. Ja, wenn nicht die Sache mit den Steckern für die einzelnen Steuergeräte wäre. Die gibts nämlich zum überwiegenden Teil nicht mehr zu kaufen.
Mittels alten Steuergeräten und Bastellösungen habe ich mir die notwendigen Adapter für das KE-Steuergerät, Leerlaufsteuergerät und das Kraftstoffpumpenrelais gebaut.

Nachdem der Regen immer noch nicht aufgehört hatte, gings mit dem Bau eines Monitors bzw. Simulator für die O²-Sonde weiter. Dieses Zauberkästchen kann sohl die Sondenspannung darstellen, manuell verändern oder auch ein sich periodisch änderndes Sondensignal selbst generieren. In einem Video habe ich die Funktion vorgestellt.

Ein Blick nach draussen - ja es regnet immer noch. Nach all der Elektronik hatte ich nun Lust auf etwas Mechanisches. So habe ich mich aufgemacht, für die nicht mehr erhältlichen Stecker für die X11 Diagnosebuchse einen Ersatz zu entwicklen und anzufertigen. Trotz des Aufwandes ging es doch geschmeidig von der Hand, so dass ich gleich mehrere davon angefertigt habe.
Als es mal einen Tag nicht geregnet hatte, habe ich am anderen Zipfel der Republik zwei gebrauchte Bosch Motortester mit Zündoszilloskop erworben. Ansich eine feine Sache, jedoch waren die beiden Geräte doch in die Jahre gekommen - unvollständig und teilweise defekt.

Die defekten Digitalanzeigen konnte ich ohne Schaltungsunterlagen problemlos reparieren. Die fehlende Stroboskoplampe und die Zangen konnte ich bei einem sehr angenehmen Zeitgenossen in Hamburg erwerben - hatte viel Spass mit ihm Geschäfte zu machen.

Nun ging es jedoch an den Test und Abgleich der beiden Geräte. Hierzu benötigte ich sowohl Unterlagen und einen Signalgenerator, welche alle notwendigen Signal für den Motortester erzeugen konnte und dies auch noch frei einstellbar. Gibts nicht, muss man selber bauen! Was dabei für eine Höllenmaschine herausgekommen ist, naja schaut euch das Video an.

Es stellte sich beim Test heraus, dass noch zwei defekte Potis getauscht werden mussten um die beiden Geräte abzugleichen. Hab jetzt voll korrekten Abgleich gemacht, weischt du!

Achja, der Regen hat mittlerweile auch aufgehört...
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