Im Wald da rauscht der Wasserfall, hört's Rauschen auf, ist's Wasser all.

Diese Warnlampe, welche kurz vor der Autobahnausfahrt in Rosenheim anging, ging mir nicht wirklich aus dem Kopf. Das Fahrzeug hat anscheinend während den 500km auf der Heimfahrt an Kühlflüssigkeit verloren. Eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf im Motorblock wäre fatal, ein undichter Kühler teuer, eine undichte Wasserpumpe ärgerlich und ein undichter Schlauch im Rahmen des Erträglichen. Gleich am nächsten Morgen wollte ich mich darum kümmern.

Naja, viel drum kümmern musste ich mich nicht. Das Problem kam mir quasi auf halbem Wege entgegen - wie zuvorkommend! Die grüne Kühlflüssigkeit floss durch das geschlossene Garagentor der Freiheit zu. Was für eine Sauerei!

Klar, von meinen Harleys bin ich gewohnt, dass diese ihr Revier mit einem Tropfen Öl hier und da markieren. Aber dieser inkontinente Benz hat in seiner unendlichen Großzügigkeit gleich den ganzen Garagenboden geflutet. So sind die Amis halt - think big! Was für ein Einstand...

Lange Rede - kurzer Sinn. Nach einigem Suchen wurde das Leck im Kühlerschlauch gefunden. Beim Einbau des neuen Schlauches wurde augenscheinlich gemurkst, da dieser an der Schwungscheibe geschliffen hat. Irgendwie war ich trotz dieses Malheur erleichtet. Die Ersatzteile und 8 Liter Kühlflüssigkeit waren schnell bestellt.

Die Zeit bis zur Lieferung habe ich mit der Ummeldung des Fahrzeugs überbrückt. Der Vorbesitzer hattes alles bestens vorbereitet - das H-Gutachten war ebenfalls dabei. Die Dame in der Zulassungsstelle wünschte mir mit einem charmanten Lächeln gute Fahrt.
Mit dem beschädigten Schlauch habe ich auch den Kühlmittelbehälter getauscht, da dieser ebenfalls eine kleine Undichtigkeit am Verschluss aufwies. Und wenn wir schon beim Wasser sind, die verwitterten Spritzwasserschläuche und Spritzdüsen für die Scheibenreinung wurden ebenfalls erneuert.

Im Laufe der nächsten Tage habe ich mir den Garagenbodenfluter genauer angeschaut. Alles in Allem ist das Fahrzeug für seine 31 Jahre und seinen 280TKm in gutem Zustand. Genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Das Hardtop wurde abgenommen und vorerst im Keller eingelagert. Hierfür werde ich mich später noch um eine Lösung kümmern. Jetzt wurde das Fahrzeug innen und aussen gründlichst gereinigt und poliert.

Im Anschluss habe ich mich um diese Fehlkonstruktion der Batterieabdeckungbefestigung gekümmert. Ich habe kleine Möbelschaniere eingebaut - passt. Auch die klemmende Entriegelung für die klappbare Rücklehne des Fahrersitzes habe ich repariert. Das im inneren gebrochene Gussteil habe ich mit Zweikomponentenkleber repariert, welches bis jetzt sehr gut hält. In diesem Zusammenhang habe ich die Gleitschienen des Fahrersitzes gereinigt und neu geschmiert.

560SL
560SL
560SL
560SL
560SL
560SL